Brezelknödel (je nach Region auch Brezenknödel 😊) sind eigentlich nur eine Variation der klassischen Semmelknödel. Ihr könnt dieses Rezeptes auch durch die Verwendung von Brötchen statt Brezeln ganz einfach abwandeln. Durch das Laugengebäck-Aroma kommt aber noch einmal eine kräftigere aromatische Note in die Knödel als bei der Verwendung von weißen Semmeln (Brötchen).
So wie Semmelknödel eine wunderbare Möglichkeit sind, altbackene Brötchen zu verarbeiten, sind die Brezelknödeln eine Second Chance für übrig gebliebene Brezeln oder Laugenstangen. Aber natürlich könnt ihr auch frische Brezeln verwenden, wenn ihr Knödel machen möchtet und gerade keine Reste von gestern im Haus habt…
Und eine Empfehlung habe ich noch für alle, die manchmal ein, zwei Brezeln übrig haben und sie für Brezelknödel ansammeln wollen: Schneidet die Brezeln gleich in Stücke und trocknet sie dann zum Aufbewahren, bis ihr genug zum Knödelmachen beisammenhabt. Wenn ihr die Brezeln im Ganzen trocken lasst, ist das Kleinschneiden hinterher nicht ganz so einfach und es wird ein ziemliches Gebrösel.
Zutaten für Brezelknödel
(für 2-3 Personen)
- 4-5 Brezeln (etwa 400 g)
- 400 ml Milch
- Salz (sparsam, da die Brezeln schon gesalzen sind)
- Nach Geschmack Pfeffer und Muskatnussabrieb
- 2 Eier Größe M
- Optional frische Petersilie
- Salz für das Kochwasser
Zubereitung der Brezenknödel
Die Brezeln in kleine Stücke schneiden, etwa haselnussgroß. In eine Schüssel geben, die Gewürze dazu.
Die Milch erhitzen (muss nicht kochen) und über die Brezelstücke gießen. Alles gut vermengen. Vor dem Weiterarbeiten zunächst etwa eine halbe Stunde durchziehen lassen.
Zwei Eier und nach Belieben fein gehackte Petersilie untermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss noch einmal abschmecken, ehe mit angefeuchteten Händen aus der Masse Knödel geformt werden. Falls die Masse zu weich geworden ist, könnt ihr ein wenig Semmelbrösel/Paniermehl unter arbeiten. Ist sie zu fest und trocken, dann hilft ein klein wenig warme Milch.
Zum Garen der Knödel ausreichend Wasser in einem Topf zum Sieden bringen und leicht salzen. Die Brezelknödel hineingeben und knapp unter dem Siedepunkt für etwa 20 – 30 Minuten (je nach Größe der Knödel) durchgaren lassen.
Die Knödel werden mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser geholt und serviert, gerne zu Fleisch- oder Gemüsegerichten. Wir lieben Pilze zu den Brezelknödeln, zum Beispiel leckere Pfifferlinge in Rahmsauce wie hier auf dem Bild.

