Geschenke aus der Küche

Geschenke selber machen, auch Last Minute Geschenke

Habt ihr nicht auch die größte Freude, wenn euch jemand ein selbstgemachtes Geschenk mitbringt? Nichts gegen einen bunten Strauß Blumen oder eine Flasche Wein als Mitbringsel zu einer Einladung zum Abendessen, aber ein persönliches Mitbringsel, selbstgenäht, selbstgebastelt oder auch selbstgekocht, ist doch immer etwas Besonderes.

Hier im Kochblog haben sich schon viele Rezepte für nette Kleinigkeiten angesammelt, die sich auch ganz wunderbar als selbstgemachte Geschenke aus der Küche eignen. Als Last-Minute-Geschenk zu Weihnachten oder als Mitbringsel zur Party – oder auch einfach einmal so als netter Gruß. Und hier sind sie dann also:

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

Gebrannte Mandeln – Whiskymandeln

Wenn der Duft von gebrannten Mandeln in der Luft liegt, kann wohl kaum jemand widerstehen. Ich zeige euch, wie sie leicht selbst herzustellen sind. Entweder ganz klassisch oder mit Whisky aromatisiert.


Gewürzzucker – Glühweinzucker

Ein selbst gemachter Gewürzzucker, der nicht nur in der Zeit von Glühwein und Punsch Saison hat. Heiße Schokolade, Kaffee oder auch Desserts lassen sich damit ebenso versüßen.


Feigensenf

Ein Feigensenf aus getrockneten Feigen, alternativ mit oder ohne Whisky zubereitet. Schmeckt nicht nur zu Käse extrem lecker.


Salzmandeln

Salzmandeln sind eine schnell gezauberte, unwiderstehliche Knabberei und eine willkommene Alternative zu Erdnüssen, Salzbrezeln und Chips. Aber Vorsicht: Großer Suchtfaktor!


Espresso-Shortbread

Mürbes Espresso-Shortbread mit dunkler Schokolade und Kaffeepulver ist leicht gebacken und doch etwas Besonderes. Besonders lecker und schmeckt nicht nur Espressotrinkern.


Geröstete Kichererbsen

Wer auf würzige Knabbereien steht, der wird von diesen gerösteten Kichererbsen begeistert sein. Eine selbstgemachte Knabberei, die sicher nicht alt wird.


Whiskypralinen

Schokolade ist lecker. Whisky ist lecker. Wie wäre es mit Whiskypralinen? Sie sind mit einfachen Mitteln und Zutaten herzustellen.