Hähnchenbrust im Schinkenmantel

„Hähnchenbrust im Mantel aus geräuchertem Schinken, gefüllt mit getrockneten Tomaten, gedünsteten Zwiebeln und Parmesan“ müsste der Titel eigentlich lauten. Aber das klingt doch recht sperrig, oder? Da ihr dieses geniale Rezept trotz aller Ungenauigkeit gefunden habt, ist ja alles in Ordnung.

Der Backofen bleibt kalt, diese Hähnchenbrust-Variation könnt ihr in der Pfanne zubereiten. Die Brust bleibt nämlich nicht am Stück, sondern wird in mehreren Portionsteilen vorbereitet und gebraten.

Wir haben die aromatische Hähnchenbrust mit Risotto und Tomatensalat genossen. Aber bei eurer Menüzusammenstellung seid ihr natürlich ebenso frei wie bei der Entscheidung: Whisky dazu oder nicht? Und wenn ja, welcher? Bei uns lautete die Antwort „Ja“ und „Stauning Malted Rye“. Ein würziger Roggenwhisky mit Trockenfruchtnoten, Aromen von geröstetem Brot und Eiche – sehr lecker und passend zu diesem Menü, finden wir.

Zutaten für die Hähnchenbrust im Schinkenmantel

(für 2-3 Personen)

  • 400 g Hühnerbrustfilets
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g getrocknete, eingelegte Tomaten
  • 80 g Parmesan
  • 8 Scheiben geräucherter Schinken
  • Salz und Pfeffer
  • Butter zum Braten
  • Öl zum Braten
  • 8 Zahnstocher

Zubereitung der Hähnchenbrust im Schinkenmantel

Die Zwiebel fein würfeln und mit etwas Butter in einer Pfanne andünsten. Getrocknete Tomaten und Knoblauchzehe ebenso fein gewürfelt hinzugeben. Kurz angehen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

Hähnchenbrustfilets in 8 Portionsstücke teilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in heißem Öl von beiden Seiten jeweils 2-3 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

Die Schinkenscheiben ausbreiten und die Tomaten-Zwiebelmasse darauf verteilen und verstreichen. Mit dem Großteil des grob geriebenen Parmesans bestreuen, etwa 20 Gramm zum späteren Bestreuen der angerichteten Hähnchenbrust zurücklassen.
Jeweils ein Stück Hähnchenbrust auf eine Schinkenscheibe auflegen und darin einrollen. Das Schinkenende mit einem Zahnstocher fixieren.

Etwas Butter in der Pfanne erhitzen und die kleinen Päckchen bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten braten.

Auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Eure Beilagen dazu und dann: Guten Appetit!

Übrigens: Wer nach einem weiteren leckeren Hähnchenbrustrezept sucht, der sollte sich unbedingt einmal unseren Beitrag zu Hühnchen in Schokoladensauce anschauen.


Print Friendly, PDF & Email