Kartoffelherzen – nicht nur für den Valentinstag

Diese Kartoffelherzen aus dem Backofen sind nicht nur als Beilage wunderbar geeignet, man kann sie auch mit einem Dipp als Fingerfood reichen.

Hier auf dem Blog tummeln sich mittlerweile viele leckere Gerichte wie in Whisky marinierte Rindersteaks oder Filetsteak im Schinkenmantel, doch wenn es um die Beilagen geht, bleibt es meist bei Empfehlungen unsererseits. Rezepte: Fehlanzeige. Höchste Zeit, das zu ändern: Hier ist ein Rezept für eine Kartoffelbeilage. Und die ist so unkompliziert zuzubereiten, dass es eigentlich gar kein richtiges Rezept ist, sondern vielmehr einfach ein Tipp, wie man Kartoffeln auch einmal servieren könnte.

Kartoffeln in Herzform sind natürlich eine ganz heiße Empfehlung, wenn es darum geht: „Was koche ich speziell am Valentinstag?“ Aber auch zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag oder einfach einmal so kann man die Liebste / den Liebsten mit diesem netten Extra überraschen.

Ihr braucht dazu ein ganz normales Ausstecherle, wie man es auch für Weihnachtsplätzchen benutzt. Unseres hat eine Breite von etwa 5 cm.

Beim Ausstechen gibt es eine ganze Menge „Kartoffelreste“. Ich bin mit 800 Gramm Kartoffeln (netto, geschält also) gestartet und hatte nach dem Ausstechen etwa 400 Gramm Kartoffelherzen. Der Rest der Kartoffeln ist natürlich kein Abfall, der wird dann anderweitig eingesetzt. Für Kartoffelpüree vielleicht oder für eine leckere Kartoffelsuppe, die wir diesmal daraus gekocht haben.

Zutaten für Kartoffelherzen

Für 2 Personen

  • 800 Gramm geschälte Kartoffeln (dürfen nicht zu klein sein)
  • 1 EL Olivenöl
  • ½ TL Rosmarin
  • ½ TL Salz
  • Pfeffermühle
  • ½ TL Paprikapulver

Zubereitung der Kartoffelherzen

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Je nach Größe eurer Kartoffeln und eures Ausstechers schneidet ihr die Kartoffeln quer oder längs in etwa 1 cm dicke Scheiben.

Herzen ausstechen und zur Zwischenlagerung in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben.

Wenn es ans Backen geht, das Wasser abschütten, die Herzen trockentupfen und in einer Schüssel mit dem Olivenöl, den Gewürzen und dem Rosmarin vermengen.

Auf einem Backblech oder in einer feuerfesten Form auslegen und ab in den heißen Backofen damit.

Die Kartoffelherzen brauchen je nach gewünschtem „Knuspergrad“ 20 – 30 Minuten und sollten nach der Hälfte der Zeit einmal gewendet werden. Vorsicht, heiß! 🙂


Print Friendly, PDF & Email