Lachs mit Sojasauce und Ingwer

Lachs kann man auf so viele verschiedene leckere Arten zubereiten. Habe ich wirklich erst zwei Rezepte mit Lachs hier auf dem Kochblog veröffentlicht? Zum einen den Lachs in Honig-Senf-Sauce mariniert, zum anderen die Lachsbutter. Beide schon 2014 veröffentlicht…2014!!! Ich kann es kaum glauben. Höchste Zeit also wieder einmal ein Lachsrezept vorzustellen.

Wie wäre es einmal mit einem etwas asiatisch angehauchtem Lachs aus dem Ofen? Es ist ein Ruckzuck-Rezept, sozusagen Fast Food der edlen Art.

Nicht mit auf das Bild gekommen ist übrigens das Gläschen mit Clynelish, den ich zu diesem Essen herausgesucht habe. Ich mag diesen zitrusfruchtigen, leicht wachsigen Single Malt mit seiner Honignote und dem Hauch von Salz und wähle ihn gerne als Begleiter zu Lachs (was ich übrigens schon in jenem Lachs-in-Honig-Senf-Sauce-Rezept erwähnt habe, wie ich gesehen habe… 😉)

Aber kommen wir einfach ruckzuck zum Rezept.

Zutaten für Lachs mit Sojasauce und Ingwer

(Mengen für 2 Personen)

  • 400 g Lachs
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Sojasauce (wir haben dunkle genommen, weil sie intensiver im Aroma ist)
  • 1 EL Honig
  • 1 Stück Ingwer, etwa so groß wie eine kleine Walnuss
  • Saft einer halben Limette
  • 1 kleine Frühlingszwiebel
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung Lachs mit Sojasauce und Ingwer

Den Backofen auf 180 Grad C vorheizen.

Den Lachs (vorbereitet als Filet ohne Haut) leicht mit etwas Limettensaft bestreichen, salzen und pfeffern. Olivenöl in eine feuerfeste Form verteilen und den Lachs darauflegen.

Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden, die Frühlingszwiebel putzen, in 4-5 cm lange Streifen schneiden. Beides zusammen mit Sojasauce, Honig und dem restlichen Limettensaft in einer Schüssel verrühren und auf dem Lachs verteilen.


Jetzt ab den Backofen damit für 15-20 Minuten, je nach Dicke eures Lachsfilet. Zwischendurch, so nach 10 Minuten etwa, solltet ihr den Sud nochmal über den Lachs löffeln.

Zum Lachs haben wir Risotto gewählt und es entstand eine leckere asiatisch-italienische Kombination. Ihr könnt auch einfach einen grünen Salat und etwas Baguette dazu reichen, wie es euch gefällt.

Guten Appetit!


Print Friendly, PDF & Email