Melonenkaltschale mit Minze

Im Sommer ist eine Melonenkaltschale eine erfrischende Zwischenmahlzeit. Bei heißen Temperaturen kann sie durchaus auch einmal eine Hauptmahlzeit ersetzen, denn da vergeht einem vor lauter Schwitzen schon einmal die Lust, am Herd oder Backofen zu stehen. Die Kombination von Melone und Minze ist genial und etwas frischer Ingwer gibt der Melonenkaltschale einen besonderen Kick.

Das Rezept hier ist für je eine Tasse Melonenkaltschale für zwei Personen gerechnet, eine Zwischenmahlzeit also. Bei größerem Appetit einfach die doppelte Menge zubereiten oder frisches Weißbrot dazu reichen. Als sättigende Einlage würden sich für diese „kalte Suppe“ auch Grießklößchen eignen.

Eigentlich kann man jede Art von Melone für so eine Kaltspeise nehmen, auch Wassermelone, dann sollte man eventuell die Flüssigkeitszugabe (Sekt/Prosecco/Wein) verringern. Oder ihr kombiniert die Melonen: Honigmelone pürieren und aus einer Wassermelone kleine Kugeln für die Einlage ausstechen. Das ist dann optisch gleich nochmal reizvoller.

Ich hatte diesmal eine Zuckermelone gekauft, eine große Frucht mit etwa 2,5 Kilo. Für das Rezept unten habe ich dann die Hälfte davon genommen, das entspricht etwa einer Honig- oder Galiamelone. Wer keinen Kugelausstecher hat, kann das Fruchtfleisch für die Einlage auch einfach würfeln.

Zutaten für Melonenkaltschale mit Minze

  • 1 Honigmelone, Galiamelone oder andere Melone
  • 1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
  • Saft einer halben Zitrone
  • Etwa 100 ml Prosecco, Sekt oder Weißwein
  • 3-4 Stängel Pfefferminze
  • 4 TL Crème Fraîche
  • Salz, weißer Pfeffer, optional Chilipulver

Zubereitung der Melonenkaltschale mit Minze

Die Melone halbieren und die Kerne mit einem Esslöffel herauskratzen. Mit einem Kugelausstecher kleine Melonenkugeln ausstechen (etwa ein Drittel der Melonen-Gesamtmenge). Die Kugeln bis zum Anrichten in den Kühlschrank stellen.

Das restliche Melonenfleisch von der Schale befreien und grob zerkleinern.

Die Minze waschen und trocken tupfen. Die oberen Teile der Stängel abkneifen und die kleinen Blätterkronen als Deko zurücklegen. Alternativ kann man natürlich auch einfach ein paar Minzblätter zurücklassen. Die restlichen Blätter abzupfen und klein schneiden.

Den Ingwer schälen und reiben.

Das Melonenfleisch, den Ingwer, die Minze, den Zitronensaft und den Sekt zusammen mit zwei bis drei Prisen Salz und etwas frisch gemahlenem Pfeffer in einem Standmixer oder in einer Schüssel mit Mixstab pürieren.

Die Melonenkaltschale gegebenenfalls umfüllen und für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. Am besten stellt ihr gleich zwei Schalen oder zwei tiefe Teller dazu, damit sie beim Anrichten ebenfalls schön kühl sind.

Kurz vor dem Servieren alles aus dem Kühlschrank holen und die Kaltschale mit Salz, Pfeffer und optional etwas Chili abschmecken. Wem die Kaltschale jetzt nicht „minzig“ genug schmeckt, der kann auch noch ein wenig Minzsirup unterrühren (hier auf meinem Whiskyblog findet ihr ein Rezept zum Selbermachen von Pfefferminzsirup).

Die Melonenkaltschale auf die Schalen oder Teller verteilen und die Melonenkugeln als Einlage hineingeben. Je zwei Teelöffel Crème Fraîche in die Mitte setzen und einige Minzblätter auf der Melonenkaltschale verteilen. Guten Appetit!


Print Friendly, PDF & Email