Schoko-Shortbread mit Meersalz

Shortbread ist Standard für Schottlandfans – aber es schmeckt auch allen anderen. Und das Geniale daran: Es ist absolut einfach Shortbread selbst zu backen. Ein Grundrezept für klassisches Shortbread habe ich schon vor mehreren Jahren hier veröffentlicht, da wird der Shortbreadteig blechweise gebacken und anschließend in Portionen geschnitten.

Hier ist nun ein Rezept, bei dem der Teig um ein paar Schokostückchen und um Meersalzflocken ergänzt wird. Dabei forme ich aus dem Teig Rollen und schneide den Teig in Scheiben für rundes Shortbread.

Es ist übrigens ein Rezept, das Einzug gehalten hat in mein Schottland-Kochbuch (ich stelle es euch hier auf meinem Whiskyblog näher vor). Diese Bilder hier im Beitrag entstanden beim letzten Probelauf für das Rezept.

Das süße Shortbread und der Hauch von Salz ergänzen sich grandios, finde ich. Passt sowohl zum Kaffee als auch zu einer Tasse Schwarztee.

Und wer gerne Whisky trinkt, dem sei unbedingt ein Pairing empfohlen. Ob mit fruchtigem oder leicht rauchigem Whisky ist euch überlassen. Ich empfehle euch: Probiert verschiedene Whiskys dazu, es ist faszinierend, wie sich das Aromenspiel dabei verändert.

Zutaten für das Schoko-Shortbread mit Meersalz

  • 180 g Zartbitterschokolade
  • 280 g Butter
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 100 g Zucker
  • 50 brauner Zucker
  • 280 g Weizenmehl Type 405
  • 1 Ei
  • Etwas zusätzlicher brauner Zucker
  • Meersalzflocken

Zubereitung des Seal Salt Chocolate Shortbread

Die Schokolade mit einem Messer klein hacken (nicht zu fein, es sollten kleine Stückchen bleiben)

Butter, Vanille, weißen und braunen Zucker miteinander sehr schaumig rühren. Langsam das Mehl darunter rühren und die Schokoladenbröckchen unterheben.

Den Teig in zwei Hälften teilen und jeweils zu zwei Rollen von etwa 5-6 cm Durchmesser formen. Das geht am besten, indem man den Teig auf ein großes Stück Frischhaltefolie legt und die Folie von einem Ende darüber schlägt. So kann man die Rolle formen, ohne dass der Teig mit der Schokolade an den Händen klebt. Die Teigrollen in die Folie eingehüllt für 2 Stunden kühlen.

Das Ei verschlagen. Die Rollen damit einstreichen und in braunem Zucker wälzen. Etwa 1 cm dicke Scheiben herunterschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Leicht mit Meersalz-Flocken bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad C etwa 12-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und luftdicht aufbewahren, wenn ihr sie nicht sowieso gleich genießt.


Print Friendly, PDF & Email