Mit Whisky marinierter Lachs

Neben frischem oder geräuchertem Lachs ist Graved Lachs eine sehr beliebte Spielart dieses aromatischen Fisches. Ursprünglich ging es darum, den frischen Fisch über längere Zeit zu konservieren. Heute wird durch das Beizen – oder eigentlich ist es ja mehr ein Pökeln – mittels Salz und anderen Gewürzen noch immer eine längere Haltbarkeit erreicht, aber wir lieben gebeizten Lachs auch wegen seiner intensiven Aromatik. Nicht nur mit Salz wird gearbeitet, das dem Lachs Feuchtigkeit entzieht, sondern auch mit allerlei Gewürzen und Kräutern.

Kann man Lachs mit Whisky beizen? Ja, das kann man sehr gut, aber natürlich ist der Whisky eine zusätzliche Komponente, auf eine gehörige Portion Salz kann man trotzdem nicht verzichten. Das Aroma des Whiskys verliert sich nach wenigen Tagen bereits (so empfinden wir es jedenfalls), wer es also deutlich wahrnehmen möchte, sollte den gebeizten Lachs bereits nach ein, zwei Tagen servieren. Und kräftig getorfter Whisky eignet sich am besten, wenn ihr uns fragt…

Wer keinen Whisky einsetzen möchte, kann das Rezept übrigens auch einfach ohne dessen Zugabe verwenden.

Zutaten für gebeizten Lachs mit Whisky

  • 1/2 Seite frischer Lachs mit Haut (hier etwa 700 Gramm)
  • 1/2 Bund Dill
  • 1 EL Zucker
  • 2 EL grobes Salz
  • 2 EL grob gestoßener Pfeffer
  • 1 Prise gemahlener Koriander
  • 3 EL Whisky

Zubereitung Whisky-Graved-Lachs

Pfeffer grob mörsern und mit Zucker, Salz und Koriander vermischen.

Den Lachs abtupfen und von eventuell noch vorhandenen Gräten befreien. Die Haut lassen wir dran, dann lässt sich der Lachs später wesentlich besser schneiden. Er wird aber rundherum mit unserer angemischten Trockenbeize eingerieben. Dann wird der Lachs mit der Hautseite nach unten in eine flache Schale gelegt und mit dem Whisky beträufelt.

Den Dill fein hacken und auf dem Lachs verteilen. Leicht andrücken. 

Mit einer Haushaltsfolie fest verschließen und in den Kühlschrank stellen.

Den Lachs am nächsten Tage wenden, damit er mit der Fleischseite wieder in der Lake liegt.

Wie lange sollte der Lachs mariniert werden? Also mindestens einen Tag, am besten zwei. Er hält sich im Kühlschrank eine Woche, aber ab drei Tagen geht die „Lecker“-Kurve unserer Meinung dann eher nach unten.

Zum Servieren vorsichtig die Marinade vom Lachs streifen oder tupfen und mit einem scharfen Messer feine Tranchen herunterschneiden.

Wie isst man diesen leckeren mit Whisky marinierten Lachs? Wie es euch gefällt…. In schmale Streifen geschnitten als Extra auf einem kleinen Salat beispielsweise oder zum Rührei. Am beliebtesten ist Graved Lachs wohl auf krossem Toast oder Baguette (unser Rezept für das Baguette auf dem Bild findet ihr übrigens hier) oder einfach pur als kleine Leckerei beim Whiskytasting.


Print Friendly, PDF & Email