Gegrillte Lammlachse mariniert mit Kräutern und Kaffee-Rub

Butterweich und aromatisch – so sollten Lammlachse vom Grill sein. Und eigentlich ist es gar nicht schwer, dieses zarte Teil des Lamms entsprechend zuzubereiten.
Es handelt es sich bei dem Lammlachs übrigens nicht um das Filet, wie es manchmal angenommen wird. Lammlachse werden aus dem Kotelett-Strang geschnitten, sie sind ein wenig größer als die benachbarten Filets.

Den feinen Eigengeschmack des Lammlachses kann man auch ohne groß zu marinieren genießen, nur mit Pfeffer und Salz, keine Frage. Aber manchmal haben wir auch Lust auf intensiveres Würzen mit Kräutern und anderen Gewürzen. Thymian und Rosmarin sind als Würzmittel sehr beliebt, wenn es um Lammfleisch geht.

Neulich las ich, dass Kaffee-Rub in Verbindung mit Olivenöl, Thymian und Rosmarin genial seien als Marinade für gegrillte Lammlachse. Eigentlich nutze ich Rubs ja als Trockenrubs, um Fleisch damit kräftig einzureiben, alternativ zu einer feuchten Marinade. Aber warum nicht den Rub als würzende Zutat in der Marinade verwenden?

So habe ich also einen Kaffee-Rub hergestellt (das Rezept findet ihr hier), zwei Lammlachse mariniert und gegrillt. Ihr solltet für das Vorbereiten genug Zeit einplanen, diese Lammlachse wurden morgens mariniert und abends gegrillt.

Es gab ein richtig schönes Aroma, bei dem der Kaffee-Rub nicht so dominant war, wie es sonst ist, wenn er ausgiebig trocken ins Fleisch einmassiert wird. Aber er unterstützte wunderbar die Kräuter, ohne das feine Lammaroma total zu überdecken.

Zutaten für gegrillte Lammlachse

Für 2 – 3 Personen

  • 2 Lammlachse
  • 1 TL grob gehackter Thymian
  • 1 TL grob gehackter Rosmarin
  • 1 fein gehackte Knoblauchzehe
  • 2 TL Kaffee-Rub
  • 3 TL Olivenöl

Zubereitung der Lammlachse vom Grill

Die Kräuter werden mit dem Knoblauch, dem Kaffee-Rub und dem Olivenöl zu einer Marinade vermengt.

Wir versuchen so weit wie möglich auf Plastikbeutel zu verzichten, doch wenn es ums Marinieren geht, dann greifen wir gerne darauf zurück. Das Vermengen ist ganz einfach im Plastikbeutel und wenn ihr dann die Lammlachse hinzugebt und den Beutel verschließt, könnt ihr das Fleisch darin sachte rundum mit der Marinade bedecken. Wenn das Fleisch dann für einige Stunden im Kühlschrank vor sich hin mariniert, wird es ein paarmal zwischendurch sanft geknetet und gedreht.

Nehmt die Lammlachse ein bis zwei Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank. Wenn es dann ans Grillen geht, werden die Lammlachse vorsichtig mit Küchenpapier abgetupft.

Auf dem auf 220 – 230 Grad vorgeheizten Grill werden die Lammlachse bei direkter Hitze von beiden Seiten jeweils 2 – 3 Minuten scharf angegrillt. Anschließend werden sie für etwa 4 – 5 Minuten indirekt weitergegrillt, die Temperatur sollte dabei auf etwa 150 – 160 Grad heruntergeregelt werden.

Bei einer Kerntemperatur von 55 Grad sind die gegrillten Lammlachse fertig. Dann sollten sie vom Grill. Zwei Minuten ruhen und anschließend: Guten Appetit!

PS: Die schönen Kartoffelherzen auf dem Teller sind übrigens auch fix selbst gemacht, den Tipp findet ihr hier.


Print Friendly, PDF & Email